Menü
10.06.12 –
In diesem Jahr wird der vierte Nahverkehrsplan aufgestellt. „Wie öde!“, mag man da denken, aber nein: Das ist eigentlich ein spannendes Thema!
Im Nahverkehrsplan steht all das, was es im Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen an öffentlichem Nahverkehr gibt und was zusätzlich gewünscht wird. Alle fünf Jahre wird dieser Plan neu geschrieben, im Jahre 2013 wird es wieder so weit sein. Für Wiefelstede ist vor allem die Aufwertung der Linie 330 (Wiefelstede – Oldenburg) wichtig. Der normale Überlandbus soll zu einem Schnellbus aufgewertet werden und auch am Wochenende fahren.
Bündnis90/DIE GRÜNEN sind große Freunde des öffentlichen Personennahverkehrs, und so haben wir uns auch so unsere Gedanken zur Verbesserung des ÖPNV gemacht. Wir wollen, dass Gristede endlich auch an den Nahverkehr angeschlossen wird!
Zudem ist es sehr wahrscheinlich, dass der geplante Schnellbus nur realisiert werden kann, wenn die Linie 330 nicht mehr über Neuenkruge und Heidkamp fährt. Vermutlich wird er von Borbeck geradeaus nach Metjendorf fahren. Tatsächlich ist diese Idee nicht ganz neu, auch andere sind schon darauf gekommen. Ohne Alternativen wäre Neuenkruge dann vom Nahverkehr abgehängt. Das muss vermieden werden!
Wir GRÜNEN wollen, dass ein Bus von Gristede über Neuenkruge nach Metjendorf fährt! Damit wären die NeuenkrugerInnen nicht ab- und die GristederInnen angehängt.
Professionell ist das nicht zu realisieren. Hier wohnen nicht genug Leute, so dass der Linienbus nicht voll würde. Aber ein kleiner Bürgerbus mit ehrenamtlichen FahrerInnen könnte die neue Buslinie sinnvoll befahren. Ein Bürgerbus setzt auf das Engagement der BürgerInnen für IHREN Bus. Wir würden uns sehr freuen, wenn auch hier BürgerInnen die Initiative ergreifen würden. Erste Bewegungen sind schon wahrzunehmen... Wenn Sie sich für einen Bürgerbus engagieren wollen, können Sie sich an uns werden. Wir stellen Kontakte her. Sie können sich auch an die Wiefelsteder Agenda21-Gruppe wenden, wenn Sie die Bürgerbus-Initiative unterstützen wollen.
Für die Fahrgäste, die nach wie vor die Linie 330 von Wiefelstede aus benutzen, hätte die Straffung ihre Vorteile. Der Bus wäre schneller und käme so rechtzeitig am ZOB in Oldenburg an, dass der Regionalzug nach Bremen erreicht würde, was bislang nicht der Fall ist.
Kategorie
Genaue Tagesordnung gibt es eine Woche vorher unter www.wiefelstede.de
MehrGenaue Tagesordnung gibt es eine Woche vorher unter www.wiefelstede.de
MehrGenaue Tagesordnung gibt es eine Woche vorher unter www.wiefelstede.de
MehrGestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]
Robert Habeck hat einen Plan vorgestellt, wie Deutschlands wirtschaftliche Kräfte neu entfesselt werden. Die Vorschläge sollen die [...]
Gestern am späten Abend wurde das weiterentwickelte Kita-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz (KitaQuTH) im Bundestag beschlossen. Es [...]